Darts Turnier 2024
Dartsturnier 2024 – oder kein Parkplatz, dann Austritt !?!?
Wie schafft man es bloß bei einem Turnier gar nicht dabei zu sein und trotzdem die Schlagzeile des Tages zu liefern?
Nun denn, eigentlich wollte ich den Bericht mit den stolzen Worten beginnen, dass alle Ligateilnehmer auch am Dartsturnier 2024 teilgenommen haben; doch wenige Minuten vor Turnierstart überrascht uns das Babyface mit einem Telefonanruf, dass er nicht kommen kann (oder will), weil er in eine Demo geraten ist und daher unser Dartslokal, The Lizard, in der Burggasse nicht zeitgerecht erreichen kann.
Das Problem war zunächst recht schnell gelöst, da unsere Conny, alias Stinkerbell „Bereitschaftsdienst“ hatte und es noch rechtzeitig ins Lokal schaffte und so den Turnierplan rettete. Dank an dieser Stelle für diese spontane Flexibilität.
So ging das Turnier, also fast nach Plan, in vorerst drei Vorgruppen über die Bühne, mit doch auch recht überraschenden Ergebnissen. Ergebnissen, die den aufkeimenden Vorwurf, es hätten sich vier Teilnehmer einen unerlaubten Vorteil durch erlaubtes Training eine Woche vor dem Turnier verschafft, schnell ad absurdum führte. Denn keiner dieser Übereifrigen konnte seine Gruppe gewinnen! Ein zweiter Rang, zwei dritte Plätze und ein Gruppenletzter zeugen davon, dass es mehr, weit, weit mehr als nur einen Vorab-Lokalbesuch benötigt hätte.
In der sehr ausgeglichenen Gruppe 1 trafen zunächst die beiden Rookiebrüder Bernhard und Bubba (der Erstgeborene auch erstgenannt – weil Ordnung muss sein!) auf Wolfgang und Romi. Dabei ging es extrem spannend und knapp zu – die Siege fielen mit 5, 7, 12, 17 und 23 Rest arschknapp aus. Einzig die 117:0 Klatsche des einstigen Turniersiegers Wolfgang fiel da aus dem Rahmen und entschied letztlich die Gruppe dann für den Bubba, gefolgt von Wolfgang, Romi und Bernhard, der mit lediglich einem Restpunkt weniger nur auf dem Endplatz 4 landete, aber erstaunlicherweise für die einzige Niederlage des späteren Turniersiegers sorgte.
Glasklar hingegen der Gruppensieg der Titelverteidigerin Andrea in Gruppe 2. Die Drachenlady vernichtete da förmlich den Felix, mich (98 Rest!) und den Thomas und triumphierte unbesiegt (übrigens als Einzige unbesiegt in der Vorrunde!) in der Gruppe 2. Gefolgt vom Vorstadtkater, den wiederum und auf allen Ebenen und Spielflächen enttäuschenden green white boys und den glück- und sieglosen Indianern.
In Gruppe 3 versuchte sich der Billy mit unlauteren Mitteln an die Gruppenspitze zu schummeln, wurde gerade noch rechtzeitig dabei ertappt und auf Gruppenrang 3 rückgestuft. Und so belegte der David (2 Siege und Restwert 15) vor Conny (2 Siege und Restwert 17) vor dem schamroten Hund (2 Siege und Restwert 75) und dem vorerst sieglosen Patrik (3 Niederlagen) die Plätze 1 bis 4 in Gruppe 3.
Da nun alles restlos geklärt war, ging es mit den Finalspielen weiter:
Um die Plätze 12 bis 10 trafen also Bernhard, Thomas und Patrik aufeinander, mit dem besseren Ende (2 Siege) für den Waldviertler Buben und dem Indianer (Sieg gegen den noch in der Liga namenlosen Bernhard). Vielleicht lag es einfach nur daran, dass man ohne geeigneten „Kampfnamen“ in so brutalen Auseinandersetzungen – wie nun mal in Darts ist – nicht bestehen kann. Also mal schauen was für Viecherl da noch auf die Liga zukommen werden ?
Die drei Vorrundendritten siegten jeweils einmal Jeder gegen Jeden und so entschied das Restwerteprogramm (6 -8-102) über die Plätze 7 bis 9 für den Cornell und die Romi gegen den Billy.
Bei den Zweiten überraschte der Felix den Wolfgang und die Conny und schob sich so auf den respektablen Endrang 4, während der Wappler als Turnierfavorit nur Platz 5 und die Lückenbüßerin Conny auf Platz 6 sich einreihten.
An der Sonne der Tabellenersten fügte vorerst der Shrimp dem Drachen die erste Niederlage (21 Rest) des Abends zu, die sich dafür prompt am Löwen (28 Rest) rächte. So standen sich im letzten Duell des Abends David und nicht Goliath, sondern „nur ein Donauwürmchen“ gegenüber, das der Wurm ein weiteres Mal (17 Rest) für sich entschied und damit Turnier und Schnalle für sein Praterviertel eroberte.
Gratulation dem neuen Darts Champion 2024, den Stuwerviertel Shrimps!
Wer nun aber glaubte, der Abend war damit gelaufen, der irrte gewaltig. Denn erst wurde der Bernhard noch per Akklamation in die Riege der Wiener Freibeuter aufgenommen, dann dem Bruder der Pokal zum Erreichen des 3. Platzes in der abgelaufenen Fantasy Saison nachgereicht, ehe das Babyface die Stinkbombe des Tages zündete.
Per mitternächtlicher Whats App Nachricht sagte er nicht nur seine Turnierteilnahme ab, sondern auch gleich seine Zugehörigkeit zur Liga. Er will nicht mehr. Die Irrfahrt des Tages habe letztlich das Fass zum Überlaufen gebracht und ihm gezeigt, dass es keinen Sinn mehr mache, Teil unserer Gemeinschaft zu sein.
Vor vier Wochen noch Triumphator am Pokertisch und heute schon von Bord.
So schnelllebig ist unsere Zeit und unsere Liga geworden.
Schade um ihn. Das Babyface wird uns fehlen.
Und schade um diesen netten Abend, der statt mit einem zufriedenen Lächeln, wieder in einer verbissenen Suche nach einem 12. Mann oder 12. Frau endete.
Meint Euer WvW.
Alle Fotos vom Event findest du HIER!.
Startseite › Foren › Darts Turnier 2024